Wir haben nur uns

Anders sein und älter werden Schwule und Lesben suchen nach Lebenskonzepten fürs Alter
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Worte "lesbisch" und "schwul" nimmt diese Generation nicht einmal in den Mund. Sie sprechen allerhöchstens von "Freundschaftsfrauen" und "Freundschaftsmännern". So auch Werner, der unter Freunden eigentlich Therese heißt. Der alte Mann sitzt im heimischen Salon in roséfarbenem Interieur, trägt dezenten Goldschmuck. Schräg hinter ihm an der Wand ein privater Altar: Goldgerahmt und in Öl blickt seine geliebte Mutter wie eine Marienerscheinung auf die Besucher. Er habe sich nie verstecken müssen und ist die große Ausnahme, das weiß er selbst. Andere Freundschaftsmänner, die mit der Belastung nicht fertig wurden, meldeten sich damals freiwillig an die Front oder begingen gleich Selbstmord, erzählt er.

Wally ist eine "Freundschaftsf