Wir hängen am Huhn

Vogelgrippe Die Mutation des Virus heißt nicht, dass er von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Doch der Historiker Mike Davis zeichnet ein düsteres Bild, falls das Virus nach Afrika wandert
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist mutiert. H5N1, das in Asien grassierende Vogelgrippevirus, hat genetisch dazugelernt. Es kann nun leichter Zellen von Säugetieren und damit auch Menschen infizieren. So jedenfalls heißt es in aktuellen Veröffentlichungen des Institut Pasteur in Ho Chi Minh Stadt, Vietnam. Einige der Oberflächenproteine des Virus seien so verändert, dass auch die Virulenz deutlich gestiegen sei. Noch infektiöser, noch aggressiver, noch gefährlicher - ist H5N1 nun wirklich zum nächsten Pandemievirus geworden? Die 24 Proben, auf die sich die Untersuchung des vietnamesischen Instituts Pasteur beziehen, wurden im Frühjahr 2005 von Wassergeflügel und Menschen genommen. Hätte sich ein Superkillervirus ein halbes Jahr Zeit genommen, auf seine Weltreise