"Wir hatten Schweinegrippe"

Pandemie Hysterie im Kiez: Der soziale Stress ist schlimmer als die Krankheit an sich, berichtet Freitag-Autorin Stefanie Oswalt. Ihr Sohn hatte sich mit dem H1N1-Virus infiziert
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitagvormittag erreicht mich die verhängnisvolle Mail: „Hugo* ist Schweinegrippe positiv getestet“, schreibt seine Mutter an alle Eltern, mit deren Kindern er in letzter Zeit Kontakt hatte. Hugo sitzt in der Schule neben meinem Sohn Ben. „Alles nicht schlimm. H. springt schon wieder fröhlich in der Wohung herum.“, versucht sie ihre Nachricht zu entschärfen. Trotzdem reagieren meine Alarmsensoren. Schweinegrippe, das fehlt noch! Mühsam habe ich mir die kommende Woche frei gehalten, um eine Terminarbeit fertigzustellen. Außerdem will meine schwangere Schwester zu Besuch kommen.

Eine Unterhaltung mit Ben kommt mir in den Sinn, vor einigen Wochen, als die ersten H1N1-Fälle gemeldet wurden. „Wenn du an der Schweinegrippe stirbst, dann