Wir hielten uns für eine glückliche Generation

Die Millionäre luden ein Klassentreffen nach 25 Jahren
Exklusiv für Abonnent:innen

Neugierig steige ich die verzierte Wendeltreppe des kleinen exklusiven Moskauer Restaurants hinauf, während mir ein Portier, mit einigen Stufen Abstand, meinen Mantel hinterher trägt. "Die Garderobe schließt bald, der Raum im zweiten Stock ist jedoch ohne Zeitbegrenzung gebucht", hat er mir beim Ablegen erklärt. "Aha", dachte ich, "die Jungs haben wohl richtig was vor..."

Zwei Tage zuvor, kurzfristig wie in Russland üblich, hatte ich einen Anruf erhalten: Eine ehemalige Schulkameradin teilte mir mit, es gäbe ein Klassentreffen. Als ich den Namen des Restaurants hörte, in dem es stattfinden sollte, war ich ziemlich erschrocken - als Professorin einer staatlichen Hochschule konnte ich mir ein Essen in einem so teuren Etablissement kaum leisten. "Keine Angst,