Wir kennen und helfen uns

Medientagebuch Glaubt bloß keinem Kritiker nicht ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Et es wie et es. Der Kölner Klüngel ist in Verruf geraten. Zwar wurde er immer schon mit "Wir kennen uns, wir helfen uns" übersetzt, aber bitte: immer zum Wohle der Allgemeinheit. Von Ausnahmen mal abgesehen. Seit einigen Wochen ist nun alles anders. Klüngeln gilt jetzt bundesweit als Synonym für Bestechung und Vorteilnahme. Fraglich ist, ob der Wohlklang des "kölschen Klüngelns", der für Heinrich Böll auch eine Form des Seid-nett-zueinander war, jemals wieder zurückkommt. Wat fott is is fott.
Was in Köln das Klüngeln, ist in Düsseldorf die "Rheinische Lösung". Konrad Beikircher, Kabarettist und Kenner rheinischer Mentalität, hat sie "als eine Art zu leben", ein "agreement" bezeichnet, bei dem jeder weiß, wo se