Wir kommen nicht raus!

Die vergessene Geschichte der Sinti und Roma Hugo Höllenreiner, einer der wenigen Überlebenden, berichtet über den Aufstand in Auschwitz-Birkenau im Mai 1944
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenig ist bekannt über die Verfolgung der Sinti und Roma in der NS-Zeit. Auch aufgrund der fortgesetzten Diskriminierung nach dem Krieg gibt es kaum persönliche Berichte. Erst 1998 hat der Aufstand im "Zigeunerlager" Auschwitz Eingang gefunden in die Ausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

"Der Papa wusste ja, dass wir alle mit dabei waren, aber es ist nie drüber gesprochen worden. Nie. Und ich hab auch Angst gehabt, ich hab einen Kloß im Hals gehabt. Wenn er drüber gesprochen hätte, vielleicht hätte ich dann auch gesprochen, ich weiß es nicht." Erst vor wenigen Jahren hat der heute 70-jährige Sinto Hugo Höllenreiner begonnen, bei Gedenkfeiern und in Schulklassen über das zu sprechen, was er und seine Familie in den zw&