Wir können auch anders

Anthropologie Erdbeben, Hurrikans und Fluten sind schrecklich, bringen aber das Gute im Menschen hervor, meint die Autorin Rebbeca Solnit
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Naturkatastrophe kann die Hintertür zum Paradies sein. Davon ist die preisgekrönte amerikanische Autorin Rebecca Solnit überzeugt, nachdem sie Augenzeugenberichte von Erdbeben, Hurrikans und anderen Naturkatastrophen ausgewertet hat. Bei diesen Schicksalsschlägen komme die altruistische Natur der Menschen zum Vorschein, sagt Solnit. Und gerade die Selbstlosigkeit und der Zusammenhalt sind laut der Schriftstellerin das Paradiesische inmitten Leid und Verzweiflung: „Wir gehen für andere bereitwillig Risiken ein und kümmern uns um sie. Diese Gesten der Opferwilligkeit bereiten uns aufrichtige Genugtuung, selbst wenn wir von Tod, Chaos und Verlust umgeben sind“, glaubt Solnit.

Mit ihren Beobachtungen will sie an der Theorie von Thomas Hobbes rü