Wir können das Thema wie ein Gespenst behandeln

Ansprache Aus der Rede von Barack Obama am 18. März 2008 in Philadelphia über den Wahlkampf und die verhängnisvolle Macht des Rassismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin der Sohn eines schwarzen Mannes aus Kenia und einer weißen Frau aus Kansas. Ich wurde erzogen von einem weißen Großvater, der die Zeit der Depression überlebte und im Zweiten Weltkrieg in der Armee des Generals Patton diente, und von einer weißen Großmutter, die in Fort Leavenworth arbeitete, während ihr Mann in Übersee war. Ich habe einige der besten Schulen in Amerika besucht und in einer der ärmsten Nationen der Welt gelebt. Ich bin mit einer schwarzen Amerikanerin verheiratet, die in sich das Blut der Sklaven und der Sklavenhalter trägt - ein Erbe, dass wir an unsere geliebten Töchter weitergegeben haben. Ich habe Brüder, Schwestern, Nichten, Neffen, Onkel und Cousins von jeder Rasse und jeder Farbe auf drei Kontinente