Wir Künstler sind zu brav

Im Gespräch Frie Leysen, die künstlerische Leiterin des Festivals „Theater der Welt“, über die Festivalisierung des Theaters, multiple Identitäten und Schreibfehler im Programmheft
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Ein zentrales Gestaltungsmittel Ihres Programmhefts sind Schreibfehler. Was bedeutet diese Irritation?


Die Idee von „Theater der Welt“ ist, Künstler aus der ganzen Welt einzuladen, die eine starke persönliche Vision von ihrer Gesellschaft haben. Und wenn alle diese Künstler nach Essen und Mülheim kommen, wird das Festival ein Clash der Visionen sein. „Theater der Welt“ lädt dazu ein, die Welt durch die Augen anderer Leute zu sehen. Es handelt sich um einen Perspektivwechsel. Diese Produktionen zu verstehen, geht jedoch nicht ohne Missverständnisse, und das bedeuten die Buchstabendreher im Programmheft.


Ist der enzyklopädische Anspruch, „Theater der Welt“ zeigen zu wollen, nicht überholt?


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