Wir lieben uns doch alle

Unheilbar Angelika Klüssendorfs Erzählungsband "Aus allen Himmeln"
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Erich Mielke, Minister für Staatssicherheit am 15. November 1989 vor die DDR-Volkskammer trat, folgte ein denkwürdiges Geständnis. Der geheimnisumwitterte Dunkelmann des real existierenden Sozialismus gab sich ungewohnt gefühlvoll und stammelte auf die Vorhaltungen zu seiner Rolle: "Aber ich liebe Euch doch alle." Mehr als einer fand Mielkes Rede beschämend und doch enthüllte sie einen wenig beachteten Unterstrom des sozialistischen Experiments. Die DDR - Geschichte einer enttäuschten Liebe?

Es ist verblüffend, wie sehr man Angelika Klüssendorfs neuen Erzählband Aus allen Himmeln als gesellschaftliches Komplementärbild zu dem denkwürdigen Liebesgeständnis des Staatsterroristen Mielke lesen kann, das inzwischen zum gefl