„Wir machen’s so, ihr macht's so“

Interkulturell Unsere Autorin hatte die Idee, Selbstverteidigungskurse für türkischstämmige Frauen in Berlin anzubieten und stellte dann fest: Das brauchen die eigentlich gar nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

„Wogegen sollen wir uns verteidigen?“, fragte eine der älteren Frauen. „Na, wenn dich jemand angreift. Lernst du Techniken, kannst du kämpfen, zackzack!“ Die junge Türkin boxte in die Luft und alle lachten. Ich saß zwischen 16 türkischstämmigen Frauen aus Berlin-Wedding, die zu unserem Selbstverteidigungskurs gekommen waren. Die Frauen kannten sich vom Kochen im Kulturhaus und hatten dort von unserem Angebot erfahren.

Mein Freund Ivo gibt seit 15 Jahren Selbstverteidigungskurse, nicht nur für Frauen. Ich leite Kinderkurse. Und so war die Idee entstanden, gemeinsam einen Selbstverteidigungskurs für türkischstämmige Frauen anzubieten. Unser Projektantrag hörte sich professionell an, die Kosten waren gering und er w