Wir sehen uns wieder ... denkste!

Ex-Kapitän Die Ära Ballack ist genauso wichtig, wie es einmal die Ära Merkel sein wird, findet Jana Hensel. Ekkehard Knörer meint: Endlich ist der Peinsack weg. Ein Pro und Contra
Exklusiv für Abonnent:innen

Pro

Nun ist die Zeit von Michael Ballack endgültig vorbei. Sein Ende in der Nationalmannschaft war vorauszusehen. Es hatte sich in den letzten Monaten angekündigt, träge vor sich hin geschleppt, war zum Schluss schon so etwas wie ein offenes Geheimnis gewesen. Etwas, von dem man gerne sagt, dass es die Spatzen von den Dächern pfeifen.

Es wird nun viele Leute geben, die sich über dieses Ende lustig machen. Ein unrühmlicher Abgang, wird es heißen. Die Schuld dafür wird man Ballack in die Fussballschuhe schieben wollen. Eigentlich aber war es Jogi Löw, der in der Dauerfehde mit dem ehemaligen Mannschaftskapitän und Führungsspieler eine unrühmliche Figur gemacht hat, so verdruckst und verdreht, so wenig gerade heraus und immer irgendwie