Wir sind das Volk

USA Wie konnte die Tea Party so mächtig werden, dass sie nun im Haushaltsstreit ein ganzes Land zum Stillstand zwingt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2013

Das Leben geht natürlich auch dann weiter, wenn die Regierung gerade „geschlossen“ ist. Vielleicht wollen die, die am 1. Oktober den sogenannten Government Shutdown herbeigeführt haben, ja genau das beweisen: Es geht ohne Regierung genau so gut. Wenn nicht sogar besser.

Auf USA.gov jedenfalls kann man nun lesen, was derzeit und wohl noch eine Zeit lang nicht funktioniert: die staatlichen Museen, Denkmäler und Nationalparks sind geschlossen. 800.000 von 3,3 Millionen Bundesangestellten sind in unbezahlten Urlaub geschickt worden. Die Unentbehrlichen – Lehrer, Postbedienstete und alle, die etwas mit Sicherheit zu tun haben – arbeiten ohne Bezahlung weiter. Staatliche Sozialleistungen sind auf ein Minimum reduziert. Der Staat gewährt keine Kredite un