„Wir sind das Volk“

Demokratie Zurück in die 50er Jahre oder vorwärts ins 3. Jahrtausend? Warum direktdemokratische Elemente in einer neuen gesamtdeutschen Verfassung ihren Niederschlag finden müssen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015
„Wir sind das Volk“

Bild: Archiv/der Freitag

Endlich, seit einer zehntägigen Sitzungswoche in Bonn wieder nach Berlin zurückgekehrt, weiß ich, was mich jedes Mal neu in Verlegenheit brachte, wenn ich von den Journalisten gefragt wurde: Wie fühlen Sie sich in Bonn? Man kennt die Hintergedanken, denn man kennt die Hauptstadtdebatte: „Wird er etwas Nettes über Bonn sagen oder sein Votum für Berlin als Parlaments- und Regierungssitz angeben?“

Aber hier im hässlichen und aufgewühlten Berlin-Mitte mit den graffiti-beschmierten wüsten Wänden weiß ich auf einmal: Bonn – das ist alles Vergangenheit. Dort fühle ich mich wie vor 40 Jahren als Student in dem Göttingen, das den Krieg nicht erlebt hatte. Jene Universitätsstadt, in der ein Philosoph wie Nicolai H