Wir sind die Letzten

Alltag Überleben in Stendal-Süd
Exklusiv für Abonnent:innen

Dustin rennt. Er hält die Rennradpumpe fest in der Linken, holt mit dem rechten Bein Schwung auf dem Treppenabsatz der fünften Etage und saust los. Die Pumpe rasselt gegen die Geländersprossen. Ein eiserner Ton wächst im Treppenhaus, ein Eisenglockenton, zusammengesetzt aus 175 kleinen, schnarrenden, eisernen Glockentönen. Das Haus singt. Dustins Füße schlagen die Achtel. Dann der Paukenschlag - das ist die Haustür, die in den Rahmen kracht.

Dustin steht auf der Rostocker Straße in Stendal Süd. Die Krähen krähen. Hinter ihm das Haus Nummer 10 ist wieder ein tonloser Kasten, in dem seine Mutter lebt, seine Schwester Charlin, sein Bruder Dave, Ace, der ungarische Jagdhund mit 65 Zentimeter Risthöhe, und er - alle in der dritten