Wir sind ein Volksrätsel ...

Letzter Buchstabe im Alphabet Eine Annäherung an die sorbische Literatur
Exklusiv für Abonnent:innen

Cottbus: ach ja, der kleinste Bundesligaclub mit den meisten Ausländern. Oder Bautzen: richtig, der DDR-Kerker. Und zu Hoyerswerda hat man noch die Hools nach der Wende in Erinnerung.

Nur sehr wenige BürgerInnen assoziieren, erwähnt man die Lausitz und ihre Orte, die dort ursprünglich siedelnden Bewohner. Die meisten wissen gar nicht, dass es sie gibt. Auf Deutschlands Territorium leben noch Reste einiger autochthoner, nichtdeutscher Volksgruppen, die daran erinnern, dass Teile des Landes einst von Kaisern und Fürsten zusammen geraubt worden sind. Östlich der Elbe und der Saale erstreckte sich im siebten und achten Jahrhundert zwischen Ostsee und Erzgebirge das Siedlungsgebiet der zahlreichen elbslawischen Stämme, die, mit wenigen Ausnahmen, zwischen dem n