Wir sind kein Anhängsel der SPD

Gewerkschaften und Regierung Jürgen Peters, zweiter Vorsitzender der IG Metall, über die rot-grüne Bilanz, die Axt des Herrn Stoiber und den Kampf um die ideologische Hegemonie
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitag: Welche Bilanz ziehen Sie nach bald vier Jahren rot-grüner Bundesregierung? Jürgen Peters: Ich hätte mir gewünscht, dass diese Regierung sehr viel konsequenter das Thema Massenarbeitslosigkeit angegangen wäre. Man muss erwarten dürfen, dass die Unternehmer in dieser Gesellschaft ihre Verpflichtungen wahrnehmen und eine Regierung auch die Unternehmer ermahnt, die Zusagen einzuhalten, die zum Beispiel im Bündnis für Arbeit gemacht worden sind. So hatten die Unternehmer sich verpflichtet, Überstunden und Mehrarbeit abzubauen. Das aber ist nicht geschehen, und deshalb haben wir nach wie vor diesen hohen Sockel von Überstunden und die nicht zu rechtfertigende Verlängerung der Arbeitszeit, während andere gar keine Arbeit haben.