Wir sind nicht die Partei der Besserverdienenden

Im Gespräch Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) über liberale Gerechtigkeit, Steuersenkungen und die Wahl im Freistaat
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitag: Derzeit ringen die Parteien um den Ehrentitel "Partei der Mittelschicht". Warum sollte ihn ausgerechnet die FDP erhalten?
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Wir Liberalen setzen uns schon seit Jahren dafür ein, dass denen keine Steine in den Weg gelegt werden, die bereit sind, Leistungen zu bringen. Genau das aber passiert, wie man an den schwarz-roten Abgaben- und Steuererhöhungen der letzten Jahre sehen kann. Dass die Mittelschicht von den wirtschaftlichen Erfolgen kaum mehr etwas hat, ist eine der Folgen davon. Die Entlastung der Bürger gehört zum marktwirtschaftlichen Profil der FDP. Wir waren also schon die Partei der Mittelschicht, als sich andere Parteien dies noch nicht auf ihre Fahnen geschrieben haben.

Die FDP galt doch eher als Partei der Besserverdi