Wir sind unschuldig, wenn wir töten

Dokument der Woche Yonatan Mendel über israelischen Journalismus
Exklusiv für Abonnent:innen

In Israels Medien ist es heute verpönt, von Gaza oder der Westbank als "den besetzten Gebieten" zu sprechen. Stattdessen ist lediglich von "den Gebieten" die Rede. Yonatan Mendel, ehemaliger Korrespondent der Nachrichtenagentur Walla, beschreibt in einem Artikel für die Zeitschrift London Review of Books (Ausgabe vom 6. März 2008), wie israelische Zeitungen und TV-Kanäle nicht nur auf viele Euphemismen zurückgreifen, sondern dank Disziplin und Selbstzensur eine Realität widerspiegeln, die es so nicht gibt. Derzeit schreibt Mendel am Queens College in Cambridge seine Dissertation. Wir dokumentieren eine komprimierte Fassung seines Textes.

Vor einem Jahr bewarb ich mich bei Ma´ariv, einer israelischen Zeitung, als Korrespondent für die besetzten Gebiet