Wir sind Weiber, keine Frauen

Auf Russlands Märkten Die Geständnisse der "Pendlerin" Valentina Karpowa - aufgezeichnet von Boris Kaimakow
Exklusiv für Abonnent:innen

Hätte mir jemand vor 15 Jahren gesagt, dass ich als Mutter von zwei Kindern und Vorarbeiterin in einer großen Weberei eines Tages eine Händlerin sein würde, die zwischen Moskau und der Provinz hin und her pendelt, um an ihrem Marktstand die "erpendelte" Ware an den Mann zu bringen - ich hätte den Betreffenden einfach für verrückt erklärt. Aber es ist so, der Beruf, den ich jetzt ausübe, heißt im Russischen Tschelnok - das Weberschiffchen, das ewig hin und her pendelt.

Da ich aus einer Weberfamilie stamme, weiß ich sehr wohl, welch wichtige Rolle das kleine Schiffchen, das hin und her schwingt, in der Weberei spielt. Nur ist mit Tschelnok eben ein Gegenstand gemeint und kein lebendiger Mensch! Heute aber bin ich ein Weberschiffchen, ein