Wir sind wie die Chinesen, die sich vor die Panzer stellten

Brief des israelischen Reserveoffiziers Asaf Oron Die Katastrophe aufhalten: "Wenn ihr alle nicht seht, dass hier ein großes Verbrechen stattfindet, dann seid ihr blind, nicht ich ..."
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 5. Februar 1985 verabschiedete ich mich von meinen Eltern, verließ das Haus, nahm den Bus ins Militärcamp und verwandelte mich in einen Soldaten. Genau 17 Jahre später sehe ich mich in einer unerbittlichen Konfrontation mit der Armee, während die breite Öffentlichkeit mich und meine Gefährten angreift. Die Rechten bezeichnen mich als Verräter, der den Heiligen Krieg vor den Toren Israels scheut. Das politische Zentrum zeigt rechthaberisch mit dem Finger auf mich und hält mir vor, die Demokratie zu schwächen und die Armee zu politisieren. Und die Linke? Die moderate, etablierte Linke, die gestern noch um meine Stimme warb, wendet mir ebenfalls den Rücken zu. Viel wird darüber gesprochen, was legitim ist und was nicht. Fast niemand st