Wir Tiere

(R)evolution Die Unterscheidung in Mensch und Tier wird immer stärker angezweifelt. Ein völlig neues Weltbild entsteht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2013

Auf Youtube gibt es extrem viele Tier-Videos zu sehen. Neben den bekannten und auch oft weit oben platzierten Clips über abwechselnd süße oder böse Katzen ist auch jenes Genre sehr beliebt, in dem gezeigt wird, was Tiere so alles können. Gibt man der Elefantendame aus einem thailändischen Zoo zum Beispiel einen Pinsel in den Rüssel, malt sie abstrakte Bilder – aber auch erschreckend treffsichere Porträts ihrer Artgenossen. Zu sehen sind Hunde, die den Tod vorhersagen können oder Dokumentationen über Krähen in Tokio, die mithilfe von Autos Nüsse knacken. Sie legen die Nüsse auf Zebrastreifen oder vor rote Ampeln, weil dort die Autos langsamer fahren und die Vögel hinterher besser an die Nahrung herankommen.

Diese kle