Wir ungeliebten politischen Jugendlichen

Einspruch Junge Menschen sind unpolitisch, heißt ein gängiges Vorurteil. Aber wie steht es tatsächlich um ihr politisches Interesse? Wir haben an Berliner Schulen nachgefragt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir denken nur an uns selbst, sind politikverdrossen, desinteressiert und machen, was uns Spaß macht. So wird unsere Generation gesehen. Doch das stimmt nicht.

Diese voreiligen Verallgemeinerungen speisen sich vor allem aus einer Quelle: Es werden immer wieder TV-Sendungen ausgestrahlt, die Jugendliche in ihrem angeblich normalen Umfeld zeigen. Sie alle kommen aus einem bestimmten, immer gleichen Milieu, es geht um Streit mit den Eltern, um die erste Liebe, um Konflikte untereinander. Doch diese Sendungen sind nicht sehr authentisch, weil sie das eigentliche Leben von Jugendlichen nicht widerspiegeln.

Aber woher sollen das die Zuschauer wissen, wenn sie nie die andere Seite der Jugendlichen sehen. Die Jugendlichen, die nämlich nicht in den Medien auftauchen? Denn die werden nicht v