"Wir verlangen Jugendlichen einiges ab"

Schulschwänzer In Berlin wurde jetzt das erste Internat für Schulschwänzer eröffnet. Im Gespräch erzählt Initiator Michael Piekara, wie man schwierigen Jugendlichen helfen will
Exklusiv für Abonnent:innen

freitag.de: Wie landet man in Ihrem Internat?
Michael Piekara: Wenn man als Schüler auffällig geworden ist, weil man die Schule nicht oder nur sehr unregelmäßig besucht hat. Und wenn deswegen das Jugendamt schon einmal eingeschaltet worden ist. Entscheidend ist aber, niemand kommt per Zwang zu uns. Die Jugendlichen und ihre Eltern haben sich dafür entschieden, diesen Weg zu gehen. Das ist eine ganz wichtige Voraussetzung.

Das Internat hat seit Beginn des Schuljahres geöffnet, also seit einem Monat. Sind schon Jugendliche eingezogen?
Bisher haben wir fünf Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren aufgenommen, drei Mädchen und zwei Jungs. Wir waren selbst überrascht, dass es mehr Mädchen sind. Die meisten haben einen Migrationshintergrund. Im Mo