Wir weigern uns, Feinde zu sein

Dokument der Woche Über das Ende einer Reise von Israel über Gaza nach Israel
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachdem ich erst vor einigen Tagen aus dem Gefängnis entlassen wurde, in das ich nach meiner Gaza-Reise gehen musste, möchte ich allen Freunden und Sympathisanten unserer Bewegung einige Notizen schicken.

Zur Erinnerung: Bevor ich nach Gaza-City aufgebrochen war, hatten mich in Israel alle - inklusive der Zeitungen, denen ich vor dem Trip Interviews gegeben hatte - ausrücklich gewarnt, vorsichtig zu sein und mein Leben nicht zu gefährden. Hast du wirklich keine Angst? - fragten sie alle.

Was lässt sich rückblickend dazu sagen? Die einzige Situation, in der ich während der gesamten Tour tatsächlich Angst verspürte, ergab sich im Augenblick meiner Rückkehr nach Israel. Ich passierte den Grenzübergang Erez, weil ich damit zum Ausdruck bri