Wir wissen nicht, was Politik ist

Ein Essay Über die Befindlichkeiten des politischen Subjekts in Friedenszeiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin 1969 geboren. Das heißt, ich gehöre einer Generation an, die keinen Krieg erlebt hat und die zudem nicht einmal mehr mit den Folgen des letzten Kriegs konfrontiert war. Eine Generation also, die rundum in Friedenszeiten aufwachsen konnte, was bislang in der europäischen Geschichte und vermutlich nicht nur im zwanzigsten Jahrhundert selten der Fall gewesen sein dürfte. Ohne die Erfahrung der Nachkriegszeit gemacht zu haben, konnte man den Eindruck bekommen, der letzte Krieg sei genauso weit weg wie die letzte Eiszeit. Spuren davon lassen sich natürlich immer noch finden, aber warum sollte man ernsthaft danach suchen, wenn die historische Dimension der Ereignisse den Anschein von Vor- und Frühgeschichte trägt. Das ist etwas für Spezialisten ode