Wir Zonenrandgebietskinder

Ich hatte eine harte Jugend. Eine schöne, aber harte Jugend. Ich kann zwar nicht kultige NVA-Saufgelage-Geschichten erzählen wie die Surfpoeten, wie ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich hatte eine harte Jugend. Eine schöne, aber harte Jugend. Ich kann zwar nicht kultige NVA-Saufgelage-Geschichten erzählen wie die Surfpoeten, wie Jana Hensel unterdrückte Innerlichkeit nach außen kehren oder wie Claudia Rusch das unfreie Leben in der Freien Deutschen Jugend bejammern, aber leicht war das Erwachsenwerden in der alten BRD auch nicht. Am Rande des westdeutschen Wohlfahrtsstaats zwischen Harz und Solling aufgewachsen, litt ich als waschechter 68er (Geburtsjahrgang natürlich) unter den Zwängen des Individualismus.

Stundenlang musste man durch die Neubaugebiete von Differenz signalisierenden, immergleichen Einfamilienhäusern rennen, um ein Kind im passenden Alter zum Spielen zu finden. Schon damals war es schwer, jemanden für Fußba