„Wirtschaftlich denken“

Interview Bundesarchivar Michael Hollmann über das Ende von Vernichtung und analoger Sicherung des Filmerbes
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2016

Bei der Rettung des Filmerbes kommt dem Bundesarchiv entscheidende Bedeutung zu – dessen Abteilung Film verwahrt die zentrale Filmüberlieferung von BRD, DDR und Deutschem Reich, Bewegtbilder seit 1895. Kritisiert wurde das Bundesfilmarchiv dabei wegen der Vernichtung (Kassation) brandgefährlicher Nitrozellulose-Filme – darunter Kameranegative von Klassikern wie Der Mustergatte (1937, mit Heinz Rühmann) oder Veit Harlans Farbfilm Die goldene Stadt (1942). Nach der selektiven Umkopierung auf modernen Polyesterfilm sind in den letzten 25 Jahren über die Hälfte aller originalen Nitro-Artefakte, die nach 1990 im Bundesarchiv lagerten, entsorgt worden (Freitag 31/2015). Michael Hollmann, seit 2011 Präsident, hat nun zwei denkwürdige Entscheidungen g