Wissenswertes über Frankfurt

Sachlich richtig Wo gibt es eigentlich die besten Würste in Messenähe? Mit einem Ausflug zum Gotthard, an die Ruhr und nach Mahlow bei Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2014

Alles beginnt mit der Adorno-Ampel. Ganz positiv hat der sonst kritsche Gelehrte sich zwischen 1958 und 1962 immer wieder dafür eingesetzt, dass am Frankfurter Institut für Sozialforschung eine Ampel aufgestellt werde, denn die Professoren und Studierenden, die beim Gehen ihrem Beruf nachgingen, nämlich in Gedanken zu sein, liefen Gefahr, überfahren zu werden. Doch erst 1987 ist – lange nach seinem Tod – dem Wunsche willfahren worden. Und fast auch endet es mit Theodor W. Adorno, mit dem TWA-Platz, auf dem der Schreibtisch des Denkers hinter vier Glasscheiben steht, die gern mal mit Steinen beworfen werden.

Nun ja, Frankfurt! Wie wäre es, wenn man statt durch die Buchmesse geschoben zu werden, mal durch die Stadt schlenderte? Literarisches gäbe es a