Witz und Wirklichkeit

Vom Gangster zum Hoffnungsträger Die "neuen Russen" gestern und heute
Exklusiv für Abonnent:innen

Für mich, genauso wie für die Mehrheit meiner Mitbürger, ist der "neue Russe" vor allem - eine Witzfigur. Alle haben wir Mitte der Neunziger sehr über Geschichten gelacht wie die vom "neuen Russen", der sich auf den Kanarischen Inseln in die Sonne legt, ohne sein himbeerfarbenes Jackett auszuziehen - er wollte sein Image nicht beschädigen. Oder im Mercedes 600 durch die Gegend fährt, flankiert von einem Sanitäts- und einem Feuerwehr-Wagen - er hat die Straßenkontrollen satt, immer soll er das Verbandskästchen und den Feuerlöscher vorweisen. Oder darüber, dass der "neue Russe" beim Erzählen beide Hände, aber nur drei Worte gebraucht: Ich - ihn - Paff.

Keinen von diesen Menschen habe ich selber gekannt - die Hochschule, an der i