Wo Bildung anfängt

Eine anregende Umgebung Die wirkliche Ursache der PISA-Katastrophe sitzt in den Familien
Exklusiv für Abonnent:innen

Stellen wir uns vor, in zehn Jahren ist wieder PISA. Dann werden es die Fünfjährigen von heute sein, die die Ehre unseres Bildungswesens, ja das Ansehen der gesamten ehemals dichtenden und denkenden Nation retten - oder uns erneut in Selbstzweifel und Schuldzuweisungen stürzen. Die Akteure der dann stattfindenden Bestandsaufnahme stehen schon bereit - mehr noch, wesentliche Weichen dafür, ob und wie sie dermaleinst Texte verstehen, Zusammenhänge erschließen und Wissen transferieren werden, sind bereits gestellt. Und sehr häufig zeigt der Wegweiser leider in Richtung Desaster. Bildung war nämlich bisher im Leben vieler dieser zukünftigen PISA-Probanden kein Thema, denn keiner ihrer familiären Bezugspersonen kam es in den Sinn, dass in den er