Wo die Adjektive wohnen

Alltagslektüre 52 Bücher in 52 Wochen: Mikael Krogerus liest Colin Tudges Evolutionsbuch "Missing Link" und fragt sich danach im Ernst, ob die Wiege der Menschheit in Darmstadt stand
Exklusiv für Abonnent:innen

Was habe ich gelesen?Missing Link: Ida und die Anfänge der Menschheit" target="_blank">Missing Link – Ida und die Anfänge der Menschheit von Colin Tudge.

Seitenzahl: 298 Seiten

Amazon-Verkaufsrang: 221.621

Warum habe ich es gelesen? Eine gewisse Schwäche für die alte Frage: "Stammt der Mensch vom Affen ab?"

Worum geht es? Das Problem aller Evolutionsforscher, Paläontologen und Anthropologen ist der "Missing Link", das fehlende Bindeglied, das die Evolutionstheorie, also die Theorie, nach der sich eine Gattung aus einer anderen heraus entwickelt hat, nachweist. Wir kennen beispielsweise kein Lebewesen, das in der Mitte zwischen dem ersten, hypothetischen Vorfahren der Primaten und dem ersten archaischen Primaten steht. Es gibt auch kein Fossil, dass die archais