Wo ein Wille ist, ist auch ein Bremsklotz

Türkisch in der Schule Wie ein erfolgreiches Konzept zweisprachiger Erziehung fast völlig von der Bildfläche verschwindet
Exklusiv für Abonnent:innen

Man spricht deutsch", titelte die Welt Anfang des Jahres. Ob geschmacklos oder ironisch, der Tenor der aktuellen Debatte zur schulischen Sprachförderung von Migrantenkindern war damit getroffen. Freiwillige Vereinbarungen zum Verbot der türkischen Sprache an einigen Berliner Schulen gelten offenbar neuerdings als integrationspolitische Wunderwaffen. Konzepte, die gezielt auf die Entwicklung von Zweisprachigkeit setzen, erscheinen dagegen als unzeitgemäß.

Das war keineswegs immer so. Noch in den späten neunziger Jahren galt das bis heute praktizierte "Kreuzberger Modell" vielen Eltern und Lehrern als Hoffnungsträger. Es setzt darauf, dass Kinder mit türkischer Muttersprache gezielt zweisprachig alphabetisiert werden. ZWERZ, der Name des Konzepts, steht f