Wo es lang geht

Sixpack Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

In Amalfi steht das Denkmal von Flavio Gioia. Er soll 1302 den Kompass erfunden haben. Dumm nur, dass die Chinesen, auch wenn sie zunächst mit der Magnetnadel bloß Feng Shui betrieben, ihn schon Jahrhunderte vorher benutzten und er derart spätestens im 12. Jahrhundert auch in Europa bekannt war. Von Amir D. Aczel erfahren wir aber nicht nur, dass er mit dem Alfa Romeo 156 zu Quellenstudien nach Amalfi fuhr, sondern eben dies - was zu Gioia und seinem Denkmal führte, wie der Kompass wohl nach Europa kam und wie er dort mit der Windrose kombiniert wurde, was die Chinesen vorher mit magnetischen Fischen und Schildkröten trieben, was Marco Polo (vielleicht) mit alledem zu tun hatte, wie man ohne Kompass sich auf dem Meer nach Winden und Sternen orientierte, wie das Mit