Wo geht´s bitte zur Arthrose?

Medizin im Internet Medizinische Websites stehen auf dem ersten Platz bei der Netzsuche - doch wer sagt den Usern, welche Informationen seriös sind?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Bekannter, der als Hausarzt in einem Berliner Altbaugebiet im allgemeinen ältere Leute medizinisch versorgt, bemerkte kürzlich, selbst in diesem Umfeld gebe es zunehmend mehr Patienten, die mit einem Ausdruck irgendeiner medizinischen Website in die Sprechstunde kämen. Für ihn bedeute das, sich mit den dort geschilderten Angaben über eine Krankheit oder eine Behandlungsmethode auseinandersetzen zu müssen, ganz gleich, wie realistisch oder abenteuerlich diese auch seien. Manchmal, setzte er wehmütig hinzu, wünsche er sich die Zeiten zurück, in der die Patienten ihrem Arzt noch als Experten und Vertrauensperson wahrnahmen.

Der informierte Patient

Diese Zeiten sind wohl vorbei. Aktuell sind (mindestens) 52 Prozent aller Bundesbürger online.