Wo liegt das Schlaraffenland?

Konsum Früher war es der Traum vieler Polen, in Deutschland einkaufen zu können. Heute fahren Exil-Polen lieber nach Warschau, um sich dem Kaufrausch hinzugeben
Exklusiv für Abonnent:innen

Mal wieder laufe ich nervös durch die Geschäftspassagen des Berliner Hauptbahnhofs, mal wieder stehe ich vor einem großen Problem. Was kann ich noch mitbringen aus Deutschland, das es in Polen nicht gibt? Vorbei sind die Zeiten, als die Exil-Polen mit vollbepackten Taschen den Berlin-Warszawa-Express stürmten, um den Liebsten in der Heimat eine Freude zu machen. Heute fahren polnische Familienangehörige mit vollbepackten Tüten nach Berlin. Was waren das für Freuden, als mein Vater, der als erster ins Berliner Exil gegangen ist, Säcke voller Süßigkeiten nach Polen schickte. Damals waren Überraschungseier noch tatsächlich eine Überraschung, fast hätte ich ein gelbes Plastikei in der Schokoladenhülle verschluckt.