Wo sind die Antworten?

Offene Fragen "Let´s make Money" taugt nur bedingt, um die Fehlfunktionen des Kapitalismus sichtbar zu machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Let´s make Money ist nicht nur ein dokumentarischer, sondern auch ein politischer Film. Er könnte als Anklage gegen die gesamte Finanzpolitik verstanden werden, als ein großer Vorwurf: Warum tut ihr nichts? Leider geht er über das Kritikstadium hinaus, und damit bleibt der politische Erkenntnisgewinn gering. Die Welt ist ungerecht, aber das wussten wir schon vor Let´s make Money. Ein entfesselter Kapitalmarkt produziert Auswüchse im Sinne einer hemmungslosen Ausbeutung nicht nur von Menschen, sondern auch von Ressourcen. Auch das wussten wir schon vor dem Film. Er wirft viele Fragen auf, Antworten bleibt er dagegen schuldig.

Davon abgesehen sind etliche Beispiele nur bedingt überzeugend. So wird etwa der österreichische Industrielle Mirko Kovats vorge