Liebe Leser*innen,
ab dieser Woche erscheint der gedruckte „Freitag“ in einer neuen Optik. Im Design-Fachjargon nennt man das „Rebrush“, was so viel wie „ausbürsten“ oder „neu bürsten“ bedeutet. Die Frisur muss sitzen, das wissen wir spätestens, seit es Marge Simpson und Lady Gaga gibt. Seit 2009 haben wir ein tolles und durchdachtes Editorial Design, aber es ist ein wenig in die Jahre gekommen. Wir haben deshalb hier und da an den Stellschrauben gedreht, damit die Zeitung noch besser lesbar und übersichtlicher wird. Unter anderem wird unsere Hausschrift, die „AntiquaF“ von Lucas de Groot, mit der serifenlosen „Ambiant“ von der Gestalterin Laura Csocsán ergänzt. Außerdem präsentieren wir Ihnen die Genderthemen künftig unter einem neuen Rubrik-Kopf auf der Seite 12.
Ein großer Dank geht an die Schriftgestalterin Laura Csocsán, das Art Department, den CvD Marco Rüscher und Viola Kristin Steinberg, die uns bei der Umsetzung beraten hat.
Die gedruckte Ausgabe des Freitags können Sie abonnieren oder am Kiosk erwerben. Digital finden Sie das neue Print-Layout in unseren Apps für iOS und Android sowie im E-Paper auf unserer Website.
Ihre Lisa Kolbe
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