Wodka auf allen Wegen

Moskauer Abend Als ich um zehn Uhr zum Bahnhof komme, warten bereits sechs Herren auf mich. Ich bin zum Ausflug der »Sektion für Kulturpolitik« des ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich um zehn Uhr zum Bahnhof komme, warten bereits sechs Herren auf mich. Ich bin zum Ausflug der »Sektion für Kulturpolitik« des kunstwissenschaftlichen Instituts geladen, nach alter Moskauer Sitte soll auf die Datscha gefahren und gegrillt werden - Anlass ist der Sommer und der 50. Geburtstag eines Sektionsmitglieds. Kaum sitzen wir in der »Elektritschka«, werden die ersten Bierflaschen geöffnet und aus gegebenem Anlass auch der erste Schluck Hochprozentiges verteilt. Nach einer Stunde Fahrt steigen wir angeheitert aus, auf einer Betonplattform mitten im Nirgendwo, drum herum ein paar Kioske. Aber wir müssen noch weiter. Es werden Taxis organisiert, die mit 180 Stundenkilometern über die Landstraße rasen.

Wir landen vor einem Plattenbau, der