Wohin der Ball fällt

Im Kino Woody Allen zeigt mit " Match Point", dass er auch in London Filme machen kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Seine Filme seien doch eher durchschnittlich bis kläglich. Die meisten Menschen würden ihn für einen Intellektuellen halten, weil er eine Brille trage, und für einen Künstler, weil seine Filme kaum Geld einspielen. Die Wahrheit sei, dass das amerikanische Publikum seine Filme nie habe sehen wollen. Er habe es schon oft gesagt: Das einzige Hindernis zwischen ihm und wahrer Größe sei - er selbst. Mit diesen Sätzen präsentierte Woody Allen seinen neuesten Film Match Point vergangene Woche in den USA - und bewies damit, dass er das Handwerk des Stand-Up-Comedian noch immer genauso gut beherrscht wie das des Regisseurs. Kaum ein Komiker kann so schön Minderwertigkeitskomplexe und Größenwahn gegeneinander ausspielen. Es gelingt aber auc