Wohin der Wind sie trägt

Die Grünen Die neue Spitze soll die Partei neu aufstellen. Dabei geht es nicht nur um mögliche Koalitionen, sondern um eine Generationenfrage: Muss die Partei pragmatischer werden?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2013

In diesen Tagen erlebt Anton Hofreiter einen Kulturschock. Der neue Fraktionschef der Grünen tritt vom Fachpolitiker in die mediengesteuerte Parallelwelt der Politprominenz über. Und bekommt mit einem Mal alle Aufmerksamkeit ab, etwa das völlig übersteigerte Interesse an seinen langen Haaren. Noch wirkt der bisherige Leiter des Verkehrsausschusses im Bundestag leicht irritiert. Kein Wunder, kann er sich vor Medienanfragen kaum retten, sein Terminkalender ist eng getaktet, der Münchner muss „sprechfähig“ für die Kameras werden, wie er selbst sagt, auf jedes Wort achten. „Darauf muss ich mich jetzt einstellen.“

Nach dem kollektiven Rücktritt der Führung stehen die Grünen vor einem Generationenwechsel. Erstmals greifen z