Wohin nach Afghanistan?

Münchner Sicherheitskonferenz Über den Hindukusch in den Irak
Exklusiv für Abonnent:innen

Von Minister Struck stammt die Formel, Deutschland werde am Hindukusch verteidigt, nur will er Deutschland nicht nur dort verteidigen: "Mögliches Einsatzgebiet der Bundeswehr ist die ganze Welt", verkündete er am 13. Januar, traditionelle Landesverteidigung sei passé. Nun denken viele, ohne Landesverteidigung sei auch die Wehrpflicht obsolet geworden. Diese Schlussfolgerung scheint übereilt, denn Minister Struck findet, dass "auch im Rahmen internationaler Einsätze... Wehrpflichtige unverzichtbar" seien, sonst habe man zu wenig Mannschaftssoldaten. Zudem seien die freiwillig Längerdienenden ein gutes Mittel gegen die verbreitete Auffassung, "das Leben zu verlieren" sei für Berufssoldaten nun einmal das "Berufsrisiko". Wehrpflichtigenblut kann also helfen,