Wohlfühlen in der Orwellness

Privatsphäre Niemand hat mehr einen Überblick darüber, welche seiner privaten Daten wo gespeichert sind. Und kaum jemanden scheint das zu stören
Exklusiv für Abonnent:innen

In den neunziger Jahren - und neuerlich nach dem 11. September 2001 - gab es eine lange, erbitterte Auseinandersetzung darüber, ob Verschlüsselungstechnik für jedermann zugänglich sein solle. An der sogenannten Krypto-Debatte wurde anschaulich, was man "Expertisierung" nennen könnte. Dabei wird ein Thema von allgemeinem Interesse über Monate oder Jahre im wahrsten Sinn des Wortes erschöpfend abgehandelt. Zwei Dinge schaden dem Thema ebenso subtil wie substanziell: die Ermüdung des Interesses, wenn sich auch mittelfristig kein nutzbares Ergebnis abzeichnet, sowie die Zerteilung einer einigermaßen verständlichen Angelegenheit in zahllose kleine, zunehmend unverständliche vulgo in Spezialistensprachen gehaltene Teile.

Heute leidet das Them