WOJNA!

Als ich vor mehr als vier Wochen eine Wohnung in der Warschauer Innenstadt bezog, um die nächsten zwei Monate dort zu verbringen, fiel es mir nicht ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich vor mehr als vier Wochen eine Wohnung in der Warschauer Innenstadt bezog, um die nächsten zwei Monate dort zu verbringen, fiel es mir nicht auf, dass es keinen Fernseher gab. Es war Anfang März. Freunde unkten, ich würde mich wohl mit Absicht ins neue Europa begeben, denn müssten die Ostdeutschen nicht eigentlich auch dazugehören? Den Schulterschluss hat dann aber Angela Merkel übernommen. Ihr Bild soll auf dem Titel der linksliberalen Gazeta wyborcza geprangt haben. Die einzige Freundin Amerikas unter den Deutschen. Ich habe das Foto nicht gesehen, Angela Merkel soll entspannt gelächelt haben. Ich wollte in Warschau in Ruhe arbeiten, nahm aber vorsichtshalber einen Weltempfänger mit. An dem Tag, an dem der Krieg anfing, lief ich mittags an d