Wolkenschloss

Pyrenäen-Abend Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Vom GR 11, einem Fernwanderweg auf der spanischen Seite der Pyrenäen, heißt es, man solle viel Proviant mitnehmen, denn der Weg kreuze nur alle paar Tage mal ein Dorf, und die Schutzhütten seien meist nicht bewirtschaftet. Wie wahr.

Genau auf den letzten Krumen Brot und Käse kalkuliert, etliche Grasbüschel vom Zelten noch am feuchten Hosenboden klebend, hungrig und ein bisschen steif in den Gliedern gelangten wir, unterwegs auf besagtem GR 11, eines Vormittags nach Balneario Panticosa. Die Reisekarte vermerkte das Dorf als einen alten Thermal-Kurort, weshalb wir hier ein prächtiges Frühstück eingeplant hatten. Beim Abstieg durch enge Schluchten hörten wir schon weit oberhalb des Ortes Lärm und blickten dann auf einen riesigen Rohbaukomplex m