Wolkige Rauchzeichen

Saubere Kohle Die Energieindustrie wirbt für "CO2-freie" Kohlekraftwerke. Doch die Wissenschaft ist skeptisch
Exklusiv für Abonnent:innen

Der schlimmste Klimakiller hat eine einfache Formel, die sich längst herumgesprochen hat: CO2. Kohlekraftwerke erzeugen besonders viel davon, deshalb sind sie mit zunehmender klimapolitischer Diskussion in Verruf gekommen. Verglichen mit anderen Energiekraftwerken, sondern sie die größten Mengen klimaschädlichen Rauchgases ab. Weil aber die heimische Kohle noch reichlich vorhanden und relativ billig ist und man unter anderem aus Gründen der Energieunabhängigkeit an diesem fossilen Energieträger festhalten möchte, werden weiterhin Kohlekraftwerke gebaut. Doch weil das Klimaproblem drängt, werden massive Anstrengungen unternommen, eine Technik zu entwickeln und zu erproben, die das CO2 abscheidet, unterirdisch verpresst und speichert, ein Verfahre