Wollte Olaf Scholz nicht eigentlich Klimakanzler werden?

Ampel Nach 16 Jahren Angela Merkel hat Deutschland ein neues Regierungsoberhaupt sowie eine rot-gelbe Koalition mit grünem Anhängsel. Was ist von Olaf Scholz zu erwarten, wenn wohl kaum eine echte gesellschaftliche Transformation?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2021
Schafft es diese Koalition wirklich, mehr Fortschritt zu wagen?
Schafft es diese Koalition wirklich, mehr Fortschritt zu wagen?

Foto: Carsten Koall/Getty Images

Seit Mittwoch, dem 8. Dezember, ist es nun amtlich: Die Ära Merkel ist vorbei, Olaf Scholz regiert das Land. Und mit dem Slogan „Mehr Fortschritt wagen“ hat das neue Ampelbündnis gleich hoch gegriffen, in Anlehnung an Willy Brandts legendäres „Mehr Demokratie wagen“ von 1969. Auf den ersten Blick zeigt sich der emanzipatorische Aufbruch allerdings nicht. Denn das Gesicht dieser Ampel sind drei Männer – Kanzler Scholz, Vizekanzler Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner. Und nimmt man das Scholz’sche Versprechen – „Frauen sollen die Hälfte der Macht im Kabinett haben“ – genau, dann hat er auch hier nicht geliefert. Von 17 Kabinettsposten inklusive Kanzler sind nur acht mit Frauen besetzt.

Doch Sch