Woran scheiterte Rambouillet?

LEKTIONEN UND LEGENDEN Der berüchtigte »Annex B« war nicht der Grund für den Abbruch der Verhandlungen, wohl aber ein Indiz für das Versagen der Diplomatie
Exklusiv für Abonnent:innen

Hat die NATO von Slobodan Milose vic etwas so Unmögliches verlangt, daß er nicht anders konnte, als sich einem Krieg zu stellen? An dieser Frage scheiden sich die Meinungen über die Autonomie-Verhandlungen auf Schloß Rambouillet im Februar/März dieses Jahres. Wer sie bejaht, nimmt die Verhandlungen folgerichtig als ein bloßes Vorspiel zum elfwöchigen Luftkrieg wahr, gedacht zur Einstimmung einer kritischen Öffentlichkeit im Westen. Das zentrale Argument dafür ist der berühmte Annex B im militärischen Teil des Rambouillet-Papiers. In diesem Annex - er wurde der jugoslawischen Delegation nach dem Scheitern der Verhandlungen formal zur Unterschrift vorgelegt und von der albanischen Delegation auch tatsächlich unterschrieben - sichert