Wow kommt von Frau

Fiktion Robert Rodriguez’ Comicverfilmung „Sin City 2“ sieht oll aus. Und Eva Green macht toll draus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2014

Robert Rodriguez ist ein Formalist, wie er, ja: im Buche steht. Nur dass die Formen, derer er sich bedient, aus dem niedersten Segment der Populärkultur stammen. Zwischen den Orientierungspunkten Pulp und Grindhouse gibt es in Hollywood keinen verlässlicheren Regisseur, selbst wenn dabei aus Versehen mal ein lustloses Sequel wie kürzlich Machete Kills herauskommt. Rodriguez hat den Hollywood-Witz aus den 90er Jahren, dass die Studios nur noch B-Movies mit A-Budgets produzieren, wie ein begriffsstutziger Teenager wörtlich genommen. Seine aufwendigen B-Movies sehen allerdings noch immer wie B-Movies aus und sind zudem schlimmer vollgestopft mit abgehalfterten Stars als zwei Staffeln des Dschungelcamps. In Machete gaben Robert de Niro und Lindsay Lohan ihren Einstand, in d