Wünsch Dir was!

Untergang Münte vertreibt Heuschrecken - Angela, Peer und Frank-Walter spielen fröhliches Wettretten. Wie die Krise das kindliche Gemüt von Bankern und Politikern offenbart
Exklusiv für Abonnent:innen

Theo ist drei und sein Lieblingslied stammt von den Toten Hosen. Angetan haben es ihm weniger der Kinderchor im Intro oder die kindgerechte Harmonik. Auch dass der Sänger seinen Namen einer Bonbonmarke verdankt, ist nicht wirklich ausschlaggebend. Fasziniert ist Theo vielmehr vom Refrain: „Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft.“ Vermutlich stellt Theo sich vor, dass es dann endlich jede Menge Gummibärchen, viel Schokolade und eimerweise Fanta geben wird; jeden Tag wird Geburtstag gefeiert und außerdem ist immer jemand da, der ihn beim Fußballspielen gewinnen lässt.

Wahrscheinlich habe ich mit drei Jahren ähnlich gedacht – mal abgesehen davon, dass es damals Bluna statt Fanta gab und mein Enthusiasmus für Fußball eh